Profil Baubiologe Dirk Herberg

"Die kontinuierliche Weiterbildung in allen Bereichen ist ein wesentlicher Bestandteil um die hohe Qualität meiner Dienstleistung zu gewährleisten."

Dirk Herberg

Berufserfahrung

  • Über 15 Jahre baupraktische Erfahrungen als Stuckateur und Trockenbaumonteur
  • Staatlich geprüfter Bautechniker/Hochbau
  • Anwendungstechniker in der Industrie
  • Energiefachberater
  • Geprüfter baubiologischer Messtechniker IBN
  • TÜV geprüfter Sachverständiger für Schimmelpilze in Innenräumen
  • 2006 Gründung baubiologisches Sachverständigen Büro in Wesel
  • 2015 VDB-zertifizierter Sachverständiger für Baubiologie

Qualifikationen

Durch meine langjährige Tätigkeit im Hoch- und Ausbau habe ich vielseitige praktische Erfahrungen gesammelt. Als staatlich geprüfter Hochbautechniker fand ich den Weg in die Industrie. Dort war ich in der Anwendungstechnik mit der Entwicklung und Prüfung neuer Produkte und Systeme sowie der technischen Unterstützung des Vertriebs betraut.

Seit dieser Zeit wurde der Wunsch nach Selbständigkeit größer. Was zunächst als freiberufliche Nebentätigkeit begann, wuchs dank des Einverständnis und der Unterstützung meines damaligen Arbeitgebers zu einer umfangreichen Eigenständigkeit bis zur heutigen Selbständigkeit.

Für mögliche Sanierungen weise ich auf fachkompetente Handwerker hin. Durchgeführte Sanierungen müssen gemäß den einschlägigen Richtlinien, z.B. Schimmelpilzsanierungsleitfaden des UBA, PCB-Richtlinie usw. durch Freimessungen abgenommen werden.

Mitgliedschaften

Berufsverband Deutscher Baubiologen VDB e.V.

Der Berufsverband Deutscher Baubiologen VDB e.V. ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Baubiologinnen und Baubiologen mit dem Ziel, durch Qualitätssicherung in der baubiologischen Umweltanalytik sowie durch zielorientierte Öffentlichkeitsarbeit, das Berufsbild des Baubiologen als Sachverständiger für Gesundheitsrisiken in Innenräumen zu festigen. Zudem soll die Berufsbezeichnung "Baubiologe" geschützt werden.

Arbeitskreis Ökobau e.V.

Der Arbeitskreis Ökobau e.V. ist eine Gemeinschaft von Fachleuten, die sich mit der Planung, dem Bau und der Einrichtung von ökologischen Lebensräumen beschäftigen. Der AK schafft Lebensräume, in denen sich der Mensch nicht nur wohl fühlt, sondern die ihm auch gut tun. Durch die Mitglieder bringt der Arbeitskreis eine breite Palette an ökologischem Fachwissen zusammen, das durch den Austausch von Erfahrungen und die gegenseitige Unterstützung stetig erweitert wird. Gemeinsam setzt er auf umweltschonende Bauverfahren sowie natürliche Baustoffe und Materialien. Dadurch sind die Projekte von der ersten Zeichnung bis zum fertig gestalteten Lebensraum durch und durch ökologisch.

Schallteam

Um der Problematik niederfrequenter Geräusche wie Brummen und Vibrieren nachzugehen und Lösungsmöglichkeiten für Betroffene zu erarbeiten haben sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH) Experten zu einem Schallteam zusammengeschlossen. Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner zum Thema Schall und Störgeräusche in Ihrer Region.