Baubiologisches Sachverständigen Büro
Dirk Herberg
Rosenheimshof 16
46485 Wesel

Telefon: 0281-2 06 24 35
E-Mail: info@baubiologie-herberg.de


Schreiben Sie uns!

*Pflichtfelder


Captcha - nicht lesbar? Klicken Sie auf das Bild
Captcha - grafischer Zugangscode

Montag:
12:34 - 56:78 Uhr
23:45 - 67:89 Uhr


Durch das Aktivieren der Karte erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt und Daten an Google übermittelt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Karte aktivieren


Fachartikel Dirk Herberg

Baubiologie und Brummtonphänomene

Der Umweltanalytiker Dirk Herberg nimmt Immobilien unter die Lupe. Ziel: Ursachen für gesundheitliche Beschwerden zu finden und Lösungen anzubieten. Dabei geht er streng wissenschaftlich vor. "Bei mir kommen keine Wünschelruten zum Einsatz", sagt der Baubiologe aus Wesel, der sich bei seiner Arbeit auf anerkannte Methoden stützt.

Download als PDF

Das Regionale - regionales Gesundheitsmagazin
Januar 2013

Abschirmung Dachgeschossbau - Sanierungsmaßnahmen wegen Mobilfunk

Im Zuge einer Wohnraumerweiterung wurde an ein bestehendes Einfamilien-Wohnhaus angebaut. Der neu entstandene Wohnraum im 1.Obergeschoss sollte als Jugendzimmer eingerichtet werden. Nach der Fertigstellung des Ausbaus zeigte eine baubiologische Untersuchung, dass der neu entstandene Raum durch eine nahe gelegene Mobilfunksendeanlage befeldet wurde.

Download als PDF

Sonderdruck aus "Wohnung + Gesundheit" Nr. 139/2011
©IBN-Institut für Baubiologie + Ökologie
Co-Autor: Rüdiger Baltz
06/2011

Nachhaltiger Schutz vor elektromagnetischer Strahlung

Durch die zunehmende technische Entwicklung sowie die Nutzung elektromagnetischer Wellen zur Datenübertragung hat die Ausbreitung künstlich erzeugter Strahlung in den vergangenen 100 Jahren enorm zugenommen. Auch in Schulen und Kindertagesstätten ist ein vorbeugender Schutz vor technisch erzeufter Strahlung erforderlich.

Download als PDF

Ernst & Sohn Sonderheft: Schulen und Kindertagesstätten
© Wilhelm Ernst & Sohn
Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH & Co. KG, Berlin
April 2011

Überall sind Strahlungsquellen - Abschirmung in Gebäuden

Schutz vor elektromagnetischer Strahlung. Noch ist umstritten, ob die populär als Elektrosmog bezeichnete, künstlich erzeugte elektromagnetische Strahlung gesundheitliche Folgen für den Menschen hat. Nach dem Prinzip der verantwortlichen Vorsorge sollte elektromagnetische Strahlung daher in Räumen dauerhaft reduziert werden.

Download als PDF

B + B Bauen im Bestand
April 2011 © www.bauenimbestand24.de

Ein Schirm mit Dämpfer

Elektromagnetische Abschirmung - Die Belastung mit elektromagnetischen Wellen nimmt mit fortschreitender Technik zu. Die Abschätzung der daraus resultierenden gesundheitlichen Gefahren wird heiß diskutiert. Vorbeugung erscheint jedoch ratsam. Eine neue Gipsplattentechnologie mit integriertem Strahlenschutz verspricht Hilfe.

Download als PDF

Fachmagazin TrockenBau Akustik
Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG
Köln 2009

Hochfrequenzabschirmung im Dachgeschoss

Baubiologische Modernisierung eines Einfamilienhauses. Ein Einfamilienhaus in Ditzingen bei Stuttgart wurde baubiologisch saniert. Hohe Belastungen durch hochfrequente Wellen, insbesondere Mobilfunk, machten eine zusätzliche Abschirmung im Dachgeschoss und an einigen Wänden im Obergeschoss notwendig. In diesem Rahmen wurde ein neues Abschirmungsprodukt eingesetzt, dessen Abschirmungswirkung anschließend in der Praxis untersucht und durch begleitende Messungen überprüft wurde.

Download als PDF

Fachmagazin "Wohnung + Gesundheit"
Ausgabe 09/2009



x